Ich hab Dich lieb – ich Dich mehr ….

Kennt Ihr das, da wollt Ihr jemandem sagen, wie wertvoll diese Person für Dich ist und dann kommt die Antwort “ich Dich mehr“ oder “immer zweimal mehr als Du“ ich selber habe das auch schon gemacht, weil ich der Person sagen wollte, dass ich sie auch lieb habe, aber das “auch“ war mir zu wenig etwas auch machen klingt für mich immer wie nachgemacht oder irgendwie phlegmatisch – jemandem zu sagen, dass man ihn gern hat soll aber nicht “auch“ sein, sonders besonders und intensiv, also greifen wir zu solchen Floskeln und übertrumpfen uns immer mehr – versuchen es zumindest. Ich liebe Dich bis zum Mond und die Antwort ist ich liebe Dich bis zum Mond und wieder zurück.  Heute erst habe ich diese Botschaft wieder gelesen und da ist mir aufgefallen Liebe geht gar nicht 2xmehr – weil dann wäre sie ja “auch“, aber nur mehr auch eben …. Liebe ist doch einzigartig, so habe ich sie erlebt – es gibt die Liebe in der Familie (die leibliche oder die gewählte) und es gibt die Liebe die sich zwischen Menschen, die sich mal fremd waren, entwickelt. Klingt grad komisch – ich erkläre es mal:

Da gibt es meinen Sohn, den liebe ich einfach, der kann tun und lassen was er will, der kann da sein oder weg, der kann mir seine Meinung sagen und sie wieder ändern – er kann mich blöd finden oder auch nicht, er kann rein in die Kartoffeln und wieder raus – ich liebe ihn – ohne jede Bedingung – ohne jeden Zweifel ohne dass ich darüber nachdenke – die Liebe ist einfach da!!!! „Agape“ eben …..

Dann gab es seinen Vater, den liebte ich, Geigen – Wolke 7 – Engel, die meine Sinne betörten – rosa Brille – aber das wurde “kompliziert“ (ich bin Facebook so dankbar für diesen Ausdruck) Nun, die Liebe wurde nicht erwidert und so “entliebten“ wir uns  – Schmerz – Scheidung – Trennung – Eros (Wiki sagt: Eros ist die körperliche Liebe. Eros ist die körperliche Anziehungskraft. Eros kann nach Ansicht der alten Griechen sowohl zwischen Mann und Frau als auch zwischen Mann und Mann sein. Eros ist nicht nur eine Triebkraft in der Ehe bzw. der Partnerbeziehung. Allgemein kann zwischen Menschen Eros im Sinne einer Anziehungskraft herrschen.)
– später kam die Vergebung und die machte es wieder gut – jetzt ist Verständnis da und ich weiß wäre die Vergebung vorher da gewesen hätte es Agape werden können – Agape ist ein geniales Ding!!!! (mehr dazu gleich) Es gibt Eros–Liebe die zu Agape wurde, wie sonst können Menschen 50, 60, 70 Jahre lang verheiratet bleiben?

Meine Freundinnen, die liebe ich auch – ist lustig mit ihnen und wir haben unsere Zeiten – wenn ich an sie denke hüpft mein Herz – die eine Freundschaft dauert einen Moment oder ist für eine zeitlang da – dann verliert man sich aus den Augen z.B. Schulfreundinnen , die einem alles bedeutetet, aber durch Veränderungen im Leben (Umzug, Schulwechsel, neue Freundinnen) wurde die Liebe gestoppt – oder man hat erkannt, dass das Gegenseitigkeit nicht gegeben ist  – so findet man Erklärungen und verliert sich – Philia ,
(Wiki sagt: Philia ist die geistige Liebe. Philia ist die Liebe zwischen zwei Menschen, die ähnlich oder gleiche Interessen, Lebensvorstellungen, Eigenschaften haben – oder den anderen mögen eben wegen seiner geistigen, philosophischen und spirituellen Interessen. Philia kann herrschen zwischen Kollegen, zwischen Menschen, die sich für die gleiche Sache interessieren. Philia ist für Freundschaften von besonderer Bedeutung.)
aber manchmal bleibt man auch dran und die Freundschaftsliebe wird zur Agape

Wiki sagt: Agape ist ein neutestamentliches und christliches Wort für die göttliche Liebe.
Agape sei die dritte und höchste Form der Liebe. Unter den dreien Eros Agape Philia ist Agape die uneigennützige Liebe. Agape ist die seelische Verbindung zwischen zwei Menschen, die sehr stark ist. Agape ist auch die Liebe eines Menschen zu all seinen Mitmenschen, die er hat, ohne etwas von diesem zu erwarten. Agape ist die bedingungslose, befreiende und auf andere zentrierte Liebe. Agape ist der Ausdruck, den Paulus verwendet im Hohelied der Liebe (1 Kor 13, 1-13). Agape schließt auch die Feindesliebe mit ein.

Agape  – ist etwas das man hat – z.-B. bei meinem Sohn – aber auch etwas das wachsen kann – z.B. bei meiner Freundin oder in der Ehe.

Es gibt eine Frau in meinem Leben, die vor über 20 Jahren mal gesagt, dass sie mich immer leiben wird egal was passiert – Agape Liebe meinte sie und tatsächlich es ist so – ich war nicht gut zu ihr und habe sie sicher verletzt – es war nie ein Thema zwischen uns – sie liebt mich – wie ich bin und was ich tue ist egal – sie liebt mich- Agape!!!!

Agape ist unbegreiflich und unerklärbar und einfach – manchmal wenn Eros oder Philia gehen, dann akzeptieren wir das gestalten unser Leben neu – gehen einfach weiter – aber mein Friedefürst – also mein Prince of Peace hat mir etwas neues beigebracht – er hat mir gezeigt, das weder Eros noch Philia sterben müssen – es gibt die Vergebung, die mich frei macht und aus der ich leben kann die mich ermutigt und stärkt neue Kraft gibt – Verletzungen heilt und sogar aus den anderen beiden Agape werden lässt – nach Agape will ich mich ausstrecken ich will sie empfangen und ich will sie verschenken ungefähr so:

Lukas 4, 18 «Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat; er hat mich gesandt, den Armen frohe Botschaft zu verkünden, zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind, Gefangenen Befreiung zu predigen und den Blinden, dass sie wieder sehend werden, Zerschlagene in Freiheit zu setzen; (Jesaja 42.7daß du die Augen der Blinden öffnest, die Gebundenen aus dem Gefängnis führest und aus dem Kerker die, so in der Finsternis sitzen)

Also wenn Eros oder Philia mit Vergebung begossen werden entsteht AGAPE!!!
Zukünftig werde ich den Menschen, die ich so lieb, sagen Dich agape ich 🙂

Und meine Art jemanden zu lieben wird immer anders sein – als das was zurück kommt es sei denn es ist Agape – Agape ist nicht vergleichbar -einzigartig und vollkommen

Advertisements

Über maripoet

I follow the carpenter und lächle, wenn was schief geht - schließlich ist es ja schon passiert und nicht mehr zu ändern ... Es gibt so vieles bemerkenswertes, das wirklich Wert ist bemerkt zu werden und so schreibe ich mir von der Seele was auf ihr liegt, so wird sie leichter und ihr habt was zum grinsen oder denken - an sehr guten Tagen beides :-)
Dieser Beitrag wurde unter Augenzwinkernd Geschichten - Gedichte - Lyrics abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s